Kredit zur Umfinanzierung

Der Immobilienkredit für Baufinanzierung und Immobilienkauf

Ein Immobilienkredit ist ein Kredit, den man zum Kauf einer Immobilie oder zur Baufinanzierung von einer Bank, Versicherung oder Sparkasse bekommt.

Der Immobilienkredit dient also zur Absicherung des Kaufs und stellt damit auch eine hohe Sicherheit für den Kreditgeber dar.

Immobilien-Kredit

Deshalb wird der Immobilienkredit durch einen Eintrag ins Grundbuch abgesichert.

Der Kredit ist so abgesichert für die Bank, Sparkasse oder Versicherung durch eine Hypothek.

Der Immobilienkredit ist grundsätzlich deutlich höher als andere Kredite. Auch ist seine Laufzeit länger. Üblich sind Laufzeiten von 5 Jahre oder 10 Jahre.

Es gibt aber auch Kredite, die 15 und 20 Jahre laufen. Der Immobilienkredit ist im Regelfall deutlich günstiger als ein anderer Kredit.

Das hängt mit der Sicherheit zusammen, die nun mal deutlich besser ausfällt als bei einen Kredit für eine Wohnungsanschaffung oder ein Auto, die wesentlich schneller beschädigt oder beseitigt werde können.

Der Immobilienkredit wird über lange Tilgungsfristen zurückgeführt. Üblich sind hier Raten von 1 % Tilgung bis 2 % Tilgung pro Jahr.

Da dies der anfängliche Tilgungssatz ist, erhöht sich die Tilgung entsprechend mit der Zeit, da die Zinsen nur für den Restbetrag zu zahlen sind.

Bei Personen, die jünger als 40 Jahre sind, kann die Bank, Versicherung oder Sparkasse durchaus mit 1 % Tilgung hinkommen, denn für die komplette Rückzahlung braucht dann der Schuldner nicht 100 sondern lediglich 30 Jahre.

Die letzte Rückzahlung erfolgt dann in der Nähe des Renteneintrittsalters und ist dann noch leistbar, während die meisten Rentner zu wenig Rente bekommen, um noch einen Immobilien Kredit zurückzahlen zu können.

Schwierig kann die Umfinanzierung des Kredits werden, wenn der Zinsbindungszeitraum zu einer Hochzinsphase ausläuft. Dann muss ein neuer Kreditvertrag abgeschlossen werden, der wesentlich höhere Raten vorsieht.

In diesem Fall sollte man als Kreditnehmer mit seinem Kreditgeber möglichst kurze Zinsbindungsfristen vereinbaren und/oder den Tilgungssatz absenken.