Kredit zur Umfinanzierung

Der Schweizer Kredit - Darlehen trotz Schufa-Eintrag

Mit einem Schweizer Kredit ist in fast allen Fällen ein Fremdwährungskredit gemeint. Bei diesem nimmt der Kreditnehmer die benötigte Summe nicht in der Landeswährung auf, sondern in Schweizer Franken. Diese Art von Kredit steht allerdings nicht jedem zur Verfügung.

Schweizer Kredit

Um einen Schweizer Kredit aufzunehmen, muss mindestens ein Eigenkapital in Höhe von 30% der gesamten Summe zur Verfügung stehen, ansonsten wird sich kaum ein Kreditinstitut finden, das bereit ist, das Risiko auf sich zu nehmen.

Außerdem lässt sich ein Schweizer Kredit nur für privat genutzte Immobilien verwenden, dabei ist es allerdings unerheblich, ob diese vermietet werden oder nicht.

Lediglich rein gewerblich genutzte Immobilien können nicht mit einem Schweizer Kredit finanziert werden, bei gemischt genutzten Objekten gibt es einige Einschränkungen und eine Immobilienfinanzierung ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

Selbstverständlich muss der Kreditnehmer die Kosten nicht in Schweizer Franken bezahlen, bei einem Schweizer Kredit führt die Bank das Kreditkonto in der Fremdwährung.

Die Summe wird aber in Euro ausbezahlt, die Raten an die Bank werden ebenfalls in Euro geleistet. Dadurch entsteht allerdings ein Risiko, das sogenannte Währungsrisiko.

Da der Schweizer Kredit in Euro bedient wird, unterliegt der Kredit Währungsschwankungen.

Wird der Euro im Vergleich zu den Schweizer Franken stärker, muss der Kreditnehmer weniger Euros aufwenden, um den Kredit zu bezahlen. Steigen aber die Schweizer Franken im Wert, zahlt der Kreditnehmer drauf.

Die Schweizer Franken gehören aber zu den stabilsten Währungen auf der Erde und die Schwankungen fallen erstens sowieso recht niedrig und zweitens auch selten negativ aus.

Der Vorteil eines Schweizer Kredits liegt vor allem in den deutlich niedrigeren Zinsen, die für diesen Kredit fällig werden.

Sie liegen bereits seit einigen Jahren nahezu konstant bei ca. 3%. Dadurch zahlt der Kreditnehmer weniger Zinsen als bei einer deutschen Baufinanzierung.

Beim Schweizer Kredit ist zwar das Währungsrisiko vorhanden, bei ausreichendem Eigenkapital sollte das Risiko aber durchaus in Kaufgenommen werden.